20min-fit.de - Blog Rund um EMS-Training - Fitness - Ernährung

Rückentraining ist wie Zähneputzen

Mann der Zähne putzt

Rückentraining ist wie Zähneputzen

Oft werde ich gefragt „wie lange“ muss ich das (Rückentraining) machen? Meine Antwort ist einfach:

Immer!

Rückentraining ist wie Zähneputzen. Das machst du doch auch nicht nur im Januar, oder nur jeden Montag und dann ist gut. Zähne putzt du jeden Morgen und hoffentlich auch jeden Abend. Deine Zähne wollen gepflegt werden.

Mit deinen Rückenmuskeln ist es genauso. Rückenschmerzen kommen nicht einfach so. Es gibt eine Ursache, einen Auslöser. Vielleicht ist es dein Job, vielleicht deine Matratze oder falsches Training, oder einfach nur zu wenig Muskulatur. Was auch immer die Ursache ist, durch ein gezieltes Training.

Was genau du tun kannst, ermitteln wir in einem Funktionstest. Hier finden wir gemeinsam die Schwachstellen und einen Plan. Es kann sein, dass du deine Muskeln entspannen musst. Merke: Einen verspannten Muskel kann man schlecht trainieren.

Eine Linderung der Beschwerden geht von ganz schnell. Manchmal schon nach 3-4 Einheiten a 20 Minuten. Aber jetzt kommt der Knackpunkt. Du darfst nicht aufhören. Training ist kein Schmerzmittel, auch man einwirft wenn es akut ist. Training ist ein Prozess.

Fakt ist: Wenn du aufhörst, weil du denkst „alles in Ordnung“, geht der Ärger nach spätestens 6 Wochen wieder los. Das ist normal. Dein Körper ist schlau. Muskeln die nicht gebraucht werden, wird der Prozess schon nach 3 Tagen wieder los. Dein Körper denkt: Brauch ich nicht, weg damit, verbrauchen nur Energie.

Nicht umsonst müssen Muskelmänner so viel essen. Die Muskelpakete verbrauchen Unmengen an Kalorien. Aber wir schweifen ab.

Noch ein kleines Beispiel. Wenn du dich auf einen Stuhl setzt, werden die Muskeln sitzen. Wenn du jetzt 8 Stunden am Tag sitzt, ist das alles normal. Hierdurch entsteht ein muskuläres Ungleichgewicht, eine Dysbalance.

Dies ist nur eines von vielen Beispielen. Diese Dysbalancen sieht man weder auf einem Röntgenbild, noch durch einen MRT. Hierzu ist eine Funktionsdiagnostik notwendig. Ein paar Muskeltests und schon fühlst du am eigenen Leib war bei dir los ist.

Warum ich EMS-Training favorisiere

EMS-Training kann wirklich jede (r) machen. Es ist so super einfach. Hinstellen, oder auch setzen (je nach Schweregrad) und loslegen. Keine Trainingspläne, kein umständliches Zählen von Wiederholungen, kein verbiegen. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Unsere ältesten Kunden sind an die 80 Jahre. Selbst bei massiven Problemen kann trainiert werden, da wir viel mit Halteübungen arbeiten.

Ein weiterer Vorteil unserer Mittelfrequenz. Du wirst auch entspannt und trainiert und zwar zeitgleich.

Haben Sie Fragen oder möchten Sie mehr darüber erfahren? Kommentare bitte unten, oder schreib mir eine E-Mail. Gerne vereinbaren wir auch ein kostenloses unverbindliches Erstberatungsgespräch.

Sonntags update kw9

Der Schluessel zur Gesundheit

Neustart meines Blogs

Nachdem ich mich 2016 schon einmal mit Blogeinträgen versucht habe, starte ich einen neuen Anlauf. Allerdings für" nur Leser des Blogs" ZEITRVERZÖGERT. Den aktuellen Newsletter bekommst du immer Sonntags wenn du dich in meinen Newsletter einträgst. 

Wort zum Sonntag – Trink mehr Wasser

Heute mache ich es total kurz. Trink mehr Wasser. Gerade bei diesen Temperaturen musst du mehr trinken.

Meine Empfehlung: 30ml pro Kg/Körpergewicht ist die Mindestmenge. Wenn ich von Wasser rede meine ich Wasser!

Das war es auch schon. Falls du Probleme mit der Menge hast. Kleiner Tipp. Stell den Timer deines Handys auf 60 Minuten und immer wenn dein Handy sich meldet, trinkst du ein 0,2l Glas. Über den Tag kommst du somit auf Minimum 2 Liter und bist auf einem guten Weg.​

Wort zum Sonntag – Vitamin-D das Sonnenvitamin

Aufgrund unserer aktuellen Wetterlage möchte ich heute über ein wichtiges Thema für dich sprechen: Vitamin-D.

Vitamin-D wird durch UVB Licht im Körper gebildet. In unseren Breitengraden reicht aber normalerweise nur das Sonnenlicht in den Monaten Juni bis August aus um genügend Vitamin-D zu bilden, wenn du keine Sonnenschutzmittel benutzen würdest. Sonnenschutzmittel blocken die Vitamin-D Bildung in der Haut. Von September bis Mai, reicht die Sonne bei uns nie aus.

Wort zum Sonntag – Mit 66 Jahren

Fit mit 66 Jahren

Wie du mit 66 Jahre topfit – vielleicht sogar fitter bist als jetzt

Wink nicht ab nur weil du erst 20 oder 30 bist. Fakt ist das wir bei den meisten Körperanalysen zum Teil katastrophale Ergebnisse sehen. Zuviel Körperfett und zu wenig Muskelmasse.

Muskeln sind aber unser größtes Stoffwechselorgan. Muskeln verbrennen Energie. Muskeln produzieren aber auch Botenstoffe, sogenannte Myokine.

Wort zum Sonntag – Essen messen

Essen messen

Wer schreibt nimmt ab

Nachdem ich immer wieder mit Engelszungen auf meine Kunde einrede, kann ich sagen, dass ich in der vergangenen Woche wieder jede Menge positive Nachrichten von Kunden bekommen habe, die ENDLICH mal ihr Handy für etwas Sinnvolles genutzt haben ;-): Essen messen. Wer schreibt nimmt ab oder sieht sehr schnell Fehler die gemacht werden.