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Rückenschmerzen durch EMS-Training?

Immer wieder erreichen mich Berichte, dass Personen durch EMS-Training massive Rückenschmerzen bekommen haben. Meine Antwort: Denn SIE wissen nicht WAS SIE tun und hier geht es nicht um die Trainierenden .....

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2013 habe ich mich bewußt für mittelfrequentes EMS-Training entschieden. Begonnen habe ich mit Amplitrain und dann 2016 mit Stimawell erweitert. Mehr als 10.000 absolvierte Trainingseinheiten mit Kunden, erlauben mir eine Einschätzung zu geben. 

EMS-Training ist sensationell gut bei Rückenproblemen!

Die Frage ist nur WIE? WIE lange. WIE von WIE intensiv. Aktiv oder passiv?

Verspannte Rückenmuskeln sind nicht einfach nur verspannt, sondern es hat einen Grund, dass sie verspannt sind. Jetzt einfach herzugehen und nach dem Motto "viel hilft viel" auf Teufel komm raus zu trainieren, entbehrt jeder Logik.

Bei jedem Rückenkunden entscheide ich bei jedem Training. Das Ganze passiert im stehen, sitzen oder liegen.

Auch unterschiedliches Programm kommen zum Einsatz.
Rücken aktiv oder Rücken isoliert. Kräftigung mit Niederfrequenz, oder nur die Muskelzelle. Oder vielleicht doch nur eine Massagewelle?

EMS-Training hilft! Klar, kann es trotzdem mal sein, dass man den Rücken 1-2 Tage spürt. Mehr Schmerzen sollten aber nicht auftreten.

EMS-Training ist aber nicht Alles

Zusätzlich zum EMS-Training haben wir Hausaufgaben gemacht und ich erkläre auch genau warum und wie. Dabei hilft mir mein Kumpel Hermann, den du auf dem Bild siehst.

Es sind extrem verkürzte Muskeln durch zB Computerarbeit, die den Körper in eine Zwangshaltung bringen. Ständiges sitzen verkürzt oder schwächt bestimmte Muskeln ab. Hier sind tägliche Übungen notwendig. Wer 8 Stunden sitzt und das Muskeln beeinflusst, muss täglich in die andere Richtung agieren.

Verbesserung sind von 4-5 Trainingseinheiten spürbar. Auf die oft gestellte Frage "Wie lang muss ich das machen?", Kann es nur eine Antwort geben: Immer! Rückentraining ist wie Zähneputzen. Das ist eine Zahnpflege, das Andere ist Muskelpflege. Muskeln verkümmern und das schon nach ganz kurzer Zeit ... der Teufelskreis beginnt von Neuem.

Meine Empfehlung

Mein
Vorgehen

  • 1
    Ein kostenloses EMS-Probetraining buchen
  • 2
    Einen funktionellen Beweglichkeitstest absolvieren
  • 3
    Entsprechende Programm zusammenstellen
  • 4
    Mindestens 3 Monate 2 mal pro Woche trainieren. Eine Verbesserung stellt sich recht schnell ein. Bis es aber stabil bleibt, dauert es eine Weile
  • 5
    evtl. Hausaufgaben umsetzen
  • 6
    Dranbleiben


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Kai Beckmann

Seit 1986 im bereich Fitness tätig. Mein Motto: Wenn du das tust, was du immer tust, bekommst du das Ergebnis, das du immer bekommst